Entfreunden* ist jetzt gestattet

Achtung, das ist ein Alert* und keine Fake News*. Ich hoffe, dass Ihr den Adblocker* aktiviert habt und ganz chillig* das Couchsurfing* geniesst. Eine Datenbrille* braucht ihr nicht, und es ist auch kein Cyberkrieg* oder ein Ausflug ins Darknet* geplant. Ihr könnt euch durch diesen Internetblog* durchzappen* und gleichzeitig Daten auf eurer Dropbox* sichern oder auch facebooken* und Messaging* mit dem Whatsapp* machen: Das gilt ja heute alles als fancy*, zumal dann, wenn man auch Emojis* und den einen oder anderen Hashtag* einsetzt. Wahrscheinlich könnte ich die Klickzahl* für diesen Beitrag erhöhen, wenn er als Bild auch auf Instagram* erscheinen würde, aber liken* könnt ihr auch direkt in Facebook. Da bin ich einigermassen oldschool*, schaue kaum Netflix*, bin auf Instagram* nur Follower und nerve mich, wenn Bilder online immer pixelig* daherkommen – besonders dann, wenn es sich um ein Selfie* handelt, womöglich noch eines, das mit Selfiestick* entstanden ist. Da swappe* ich lieber meine Tablets* und Phablets* und tracke* via mein Hosting* die Website-Besucher, die Barrierefreiheit* geniessen und wie ich öfters mit Hoodie* unterwegs sind. Wir Digital Immigrants lieben halt Livestreams*, Playlists* und Wikileaks*, weniger halten wir von Social Bots* und vom Tindern*. Aber entfreunden* (vom Digiimmi) solltet ihr euch bitte nicht. Das Wort ist gemäss Duden zwar heute auch gestattet. Aber weh täte es mir schon.

*Alle mit Stern gekennzeichneten Wörter sind neu im Duden verzeichnet und somit offiziell Teil des deutschen Sprachschatzes geworden. Manche meiner Kolleginnen und Kollegen meinen ja, dass die Digitalisierung zur Verluderung der Sprache beiträgt. Ich selbst bin überzeugt (und dieser Beitrag sollte das zeigen), dass sie – im Gegenteil – die Sprache bereichert. Eine (unvollständige) Liste von 150 neuen Wörtern in der eben erschienenen 27. Auflage des Duden ist hier downloadbar*.

2 thoughts on “Entfreunden* ist jetzt gestattet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *